Fallkonzeption und Therapieplanung & Umgang mit schwierigen Therapiesituationen (ST-4/5) OA
- Beginn:
- 03.04.2025
- Ende:
- 04.04.2025
- Nr.:
- 103 ST 4/5 OA
- Preis:
- 510,00 EUR
- Ort:
- ONLINE AKADEMIE
- Gruppe:
- Approbierte Psychotherapeuten / Ärzte / oder Kollegen im fortgeschrittenen Stadium der Ausbildung.
- Referent*in:
- Dipl. Psych. Yvonne Reusch
- Fortbildungspunkte:
- 22
- UE:
- 18 UE
- Für die Warteliste registrieren
- Freie Plätze:
- 0
- Referent*in:
- Frau Dipl.- Psych. Yvonne Reusch
Datum | Beginn | Ende | Dauer | Raum |
---|---|---|---|---|
03.04.2025 | 08:00 | 16:15 | ONLINE | |
04.04.2025 | 08:00 | 16:15 | ONLINE |
Beschreibung
ST 4/5 Fallkonzeption, Therapieplanung & Umgang mit schwierigen Therapiesituationen
Die Grundlagen der ST (Schema-, Modus- und Bewältigungsmodell), sowie die Inhalte und Fertigkeiten des ST-3 Kurses (Modusdialoge auf Stühlen) werden vorausgesetzt.
Zielgruppe
Approbierte Psychologen und Ärzte bzw. Kollegen im fortgeschrittenen Stadium der Ausbildung. Kollegen mit anderen Grundausbildungen können ggf. an den Kursen für SchemaBeratung /-Coaching/-Fokaltherapie teilnehmen. Diese Veranstaltung wird von der Hessischen Landesärztekammer mit 22 Punkten zertifiziert.
Inhalte
Die schematherapeutische Fallkonzeption stellt ein zentrales Element des Schematherapieprozesses dar. Sie wird am Anfang der Therapie aus den anamnestischen Angaben und ggf. den Fragebogenergebnissen gemeinsam mit den Patienten erstellt. Dies festigt einerseits die Arbeitsbeziehung und erlaubt die Vermittlung wichtiger Informationen an die Patienten. Andererseits dient die Fallkonzeption im weiteren Therapieverlauf als gemeinsamer Bezugspunkt, auf den sich beide in Schemaaktivierungssituationen beziehen und dadurch eine Klärung des Prozesses erreichen können. Wichtige Aspekte zur Gestaltung der ganzen Therapie sowie einzelner Stunden werden vermittelt. Am zweiten Tag wird der Umgang mit vermeidend-distanzierten und überkompensierenden Patienten in Kleingruppen eingeübt.
Ablauf
Die Kurse umfassen 18 UE. Zur Vorbereitung können Sie das unten angegebene Artikel lesen. Es wird neben den theoretischen Grundlagen auch einige gemeinsame Übungen mit Selbsterfahrungsqualität und Videobeispiele geben.
Literaturempehlung
Roediger E (2016). Ressourcenaktivierung durch Perspektivwechsel. Stehen Sie doch einfach einmal auf! Ein Plädoyer für mehr Bewegung(en) in der Verhaltenstherapie. Verhaltenstherapie 26 (2) 117-123.
Kursort
ONLINE AKADEMIE