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Bei Buchung des gesamten Curriculums – 10 %, PiAs -20%

Beginn:
13.09.2025
Ende:
13.09.2025
Nr.:
145 UWMSNLK
Preis:
260,00 EUR
Ort:
Vor Ort FFM & Online
Gruppe:
Approbierte Psychotherapeuten / Ärzte / oder Kollegen im fortgeschrittenen Stadium der Ausbildung.
Referent*in:
M.Sc.Psych. Nicole Haubitz & Tenzin Peljor
Fortbildungspunkte:
10
UE:
8 UE
Datum Beginn Ende Dauer Raum
13.09.2025 09:00 17:00 8 UE Siehe Tafel am Hofeingang

Beschreibung

!Und wenn ich mich selbst nicht lieben kann?
Ein Wegweiser zu (mehr) Selbstmitgefühl und -liebe

 

Zielgruppe:

Approbierte Psychologen und Ärzte bzw. Kollegen im fortgeschrittenen Stadium der Ausbildung. Auch KollegInnen ohne Approbation, mit einer psychologischen, pädagogischen oder sozialarbeiterischen Grundausbildung und therapeutischen Grundkenntnissen, sind willkommen. Eine ISST-Zertifizierung ist jedoch nur für approbierte KollegInnen möglich. Kollegen mit anderen Grundausbildungen können ggf. an den Kursen für SchemaBeratung /-Coaching/-Fokaltherapie teilnehmen. Diese Veranstaltung wird von der Hessischen Landesärztekammer mit   10 Punkten zertifiziert.

Inhalte:

Die Grundlagen buddhistischer Psychologie in Bezug auf die Vermittlung von Akzeptanz und Mitgefühl dienen als Basis zur Förderung der „Gesunden Erwachsenen-Fertigkeiten“ von Selbstakzeptanz und Selbstliebe und haben mittlerweile auch schulenübergreifend ihren Weg in säkulare therapeutische Settings und die Methoden der sog. Dritten Welle der Verhaltenstherapie gefunden. Eine Schlüsselmethode, die Anwendung von Achtsamkeit, ist heute weit verbreitet, und stellt eine für die Schematherapie benötigte Grundfertigkeit zur Erkennung von Modi (Mode Awareness) dar. Hierauf aufbauend wollen wir uns ansehen, wie wir den von Patienten häufig geschilderten Graben zwischen Mitgefühl für Andere gegenüber dem Mitgefühl für sich selbst therapeutisch begegnen können.

Dieser Workshop baut auf den Grundlagen von Achtsamkeit und Akzeptanz auf und führt differenziert in die Theorie und Praxis von Mitgefühl, Selbstmitgefühl bis hin zu Selbstliebe ein. Das vorgestellte Wissen wird anhand von Praxisbeispielen und Übungen erfahrbar gemacht und vermittelt nützliche Techniken für die schematherapeutische Praxis als auch die eigene psychotherapeutische Selbsterfahrung. Das zugrundeliegende buddhistische Wissen wurde empirisch von Menschen erworben, die ihr Leben dazu genutzt haben, ihren Geist zu kultivieren, um mit einem hohen Maß an Selbstbeobachtung nach innen zu schauen. Der Workshop zielt nicht darauf ab, zu überzeugen, sondern vielmehr neue Perspektiven auf den Erwerb und die Förderung von Selbstakzeptanz und -liebe zu eröffnen.

Das Wissen ist in den Abhidharma (skt.) Lehren des Buddhismus verwurzelt und von großem praktischen Wert. Die meisten der neueren "en-vogue" achtsamkeitsbasierten Psychotherapiemethoden wie ACT (Akzeptanz- und Commitment-Therapie), MBCT (Mindfulness-based Cognitive Therapy), DBT (Dialektisch-Behaviorale Therapie) oder CFT (Compassion-focused Therapy) setzen dieses buddhistische Wissen um. Das Verständnis und die originellen Methoden zur Kultivierung eines resilienten und mitfühlenden Geisteszustandes können sehr gut in einem säkularen Kontext in der Psychotherapie und vor allem in der Schematherapie angewendet werden, um die gesunden Modi aufzubauen und zu stärken und die dysfunktionalen Modi (innere Kritiker und Antreiber) zu minimieren.

Literaturempfehlung:

Roediger, E., Brockman, R. (2018) Contextual Schema Therapy: An Integrative Approach to Personality Disorders, Emotional Dysregulation, and Interpersonal Functioning. Context Press.
Klimecki OM, Leiberg S, Ricard M, Singer T., Differential pattern of functional brain plasticity after compassion and empathy training. 2014 Jun; 9(6): 873-9. doi: 10.1093/scan/nst060. Epub 2013 Apr 10.
Guenther, H. V., & Kawamura, L. (1975). Mind in Buddhist Psychology. A Translation of Ye Shesr Ggyalmtshan’s the Necklace of Clear Understanding. Dharma Publishing.
Dunne, JD, Dalai Lama (2023) Science and Philosophy in the Indian Buddhist Classics, Vol. 2: The Mind. Wisdom Publications.

Dozent*innen:

Tenzin Peljor, deutschsprachiger, tibet.buddh.Mönch (von S.H.Dalai Lama ordiniert)
M.Sc.Psych.Nicole Haubitz, ISST zertifizierte Trainerin und Supervisorin, PP und KJP

Methoden & Ablauf:

Erlebnisnaher Frontalunterricht und angeleitete Übungen.

Zum Kurs bekommen Sie ein Handout. Der Kurs umfasst je 8 UE. Ein gemeinsames Mittagessen und die Pausenverpflegung sind enthalten.

Kursort

Vor Ort FFM & Online

PTZ Niederursel "der Hof",
Institut für Schematherapie Frankfurt
Alt-Niederursel 53, 60439 Frankfurt am Main.

Wegbeschreibung

Den genauen Kursraum finden Sie auf der Tafel am Eingang rechts.

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Buchungspreis

*Disclaimer

Alle Kursinhalte sind Produktneutral gestaltet. Die Veranstaltungen sind nicht gesponsert und es bestehen keine Interessenskonflikte seitens des Veranstalters und der wissenschaftlichen Leitung. Die Referierenden werden in der ersten Folie eine Selbstauskunft geben.

Wo Sie uns finden

  •  Pädagogisch-Therapeutischen Zentrum

    Pädagogisch-Therapeutischen Zentrum

    Das IST-F ist beheimatet im Pädagogisch-Therapeutischen Zentrum (PTZ) "der hof" in Alt-Niederursel. Hier finden seit nunmehr 40 Jahren neben den pädagogisch-therapeutischen auch Initiativen der Erwachsenenbildung und verschiedene Läden und Handwerksbetriebe ihren Platz.

  • Das IST-F veranstaltet auch in das IPT Leipzig jährliche Curricula.

  • Der

    Der "Hof"

    Im dörflichen Frankfurter Stadtteil Niederursel liegt der "hof", an einem alten Ortskern mit mittelalterlichen Gassen und Bauernhöfen, die liebevoll restauriert wurden. Hier finden eine Reihe von Einrichtungen, die sich um den Menschen und besonders um Kinder und ihr Wohlergehen bemühen, ihren Platz. der "hof"
    Seien Sie also herzlich willkommen Frankfurt am main/Niederusel!
  • Vollwertiges Catering

    Vollwertiges Catering

    Das PTZ mit der angeschlossenen Infrastruktur für Vollwertverpflegung und Übernachtungsmöglichkeiten bietet ideale Bedingungen, in guter Erreichbarkeit (U-Bahn-Anschluss!) am Rande der Großstadt in einem natürlich-gesunden Ambiente zu arbeiten und in den Pausen in angenehmer Umgebung zu entspannen.

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