Beginn:
21.03.2025
Ende:
22.03.2025
Nr.:
78 DB OA
Preis:
320,00 EUR
Ort:
ONLINE AKADEMIE
Gruppe:
Approbierte Psychotherapeuten / Ärzte / oder Kollegen im fortgeschrittenen Stadium der Ausbildung.
Referent*in:
Dr. Claudia Stromberg
Fortbildungspunkte:
15
UE:
12 UE
Freie Plätze:
20
20
Referent*in:
Frau Dr. Claudia Stromberg
Datum Beginn Ende Dauer Raum
21.03.2025 17:00 20:15 online
22.03.2025 09:00 16:30 online

Beschreibung

Den distanzierten Beschützer umgehen

Zielgruppe:

Approbierte Psychologen und Ärzte bzw. Kollegen im fortgeschrittenen Stadium der Ausbildung. 

Inhalte:

Für den schematherapeutischen Prozess ist entscheidend, zu den Grundbedürfnissen und Emotionen des verletzten Kindes vordringen zu können. Stockende Therapieprozesse, fehlende Emotionen auf Seiten der Patienten („Ich fühle nichts“, „Ich kann mich nicht erinnern“), der Eindruck, nicht an die Patienten heranzukommen, vor eine Mauer zu stoßen, können Hinweise auf den aktivierten Modus des Distanzierten Beschützers sein.
Die gefühlsvermeidenden Bewältigungsstrategien des Distanzierten Beschützers blockieren nicht selten bei Patienten, die sich bisher nur so schützen konnten, den zentralen Prozess der emotionalen Arbeit und der Nachbeelterung, unsere schematherapeutischen Basistechniken Imagination und Stühlearbeit finden keinen Ansatz. Der Therapieprozess wird schwierig und nicht selten entstehen auch bei uns Psychotherapeuten Hilflosigkeit oder Ärger.

Verschiedene Erscheinungsformen des Distanzierten Beschützers werden vorgestellt. In Videobeispielen und Rollenspielen werden spezifische Methoden zum Umgang mit dem Distanzierten Beschützer demonstriert und in anschließenden Rollenspielen in Kleingruppen ausprobiert und geübt. Grundlagen der Schematherapie sollten bekannt sein.

Literatur:

Roediger, E. (2011). Praxis der Schematherapie (2. Auflage). Lehrbuch zu Grundlagen, Modell und Anwendung. Stuttgart: Schattauer.
Jacob, G.& Arntz, A. (2014). Schematherapie. Fortschritte der Psychotherapie. Göttingen: Hogrefe.

Ablauf:

Der Kurs umfasst 12 UE und findet Freitag von 17.00 bis 20:15 Uhr und Samstag von 09.00 bis 16.30 Uhr online statt. Zum Kurs bekommen Sie ein Handout. Diese Veranstaltung wird von der Hessischen Landesärztekammer mit 15 Punkten zertifiziert.

Kursort

ONLINE AKADEMIE/ Dieser Kurs wird NUR Online angeboten
Institut für Schematherapie Frankfurt

 

Diesen Kurs / Vortrag buchen

Buchungspreis

Wo Sie uns finden

  •  Pädagogisch-Therapeutischen Zentrum

    Pädagogisch-Therapeutischen Zentrum

    Das IST-F ist beheimatet im Pädagogisch-Therapeutischen Zentrum (PTZ) "der hof" in Alt-Niederursel. Hier finden seit nunmehr 40 Jahren neben den pädagogisch-therapeutischen auch Initiativen der Erwachsenenbildung und verschiedene Läden und Handwerksbetriebe ihren Platz.

  • Das IST-F veranstaltet auch in das IPT Leipzig jährliche Curricula.

  • Der

    Der "Hof"

    Im dörflichen Frankfurter Stadtteil Niederursel liegt der "hof", an einem alten Ortskern mit mittelalterlichen Gassen und Bauernhöfen, die liebevoll restauriert wurden. Hier finden eine Reihe von Einrichtungen, die sich um den Menschen und besonders um Kinder und ihr Wohlergehen bemühen, ihren Platz. der "hof"
    Seien Sie also herzlich willkommen Frankfurt am main/Niederusel!
  • Vollwertiges Catering

    Vollwertiges Catering

    Das PTZ mit der angeschlossenen Infrastruktur für Vollwertverpflegung und Übernachtungsmöglichkeiten bietet ideale Bedingungen, in guter Erreichbarkeit (U-Bahn-Anschluss!) am Rande der Großstadt in einem natürlich-gesunden Ambiente zu arbeiten und in den Pausen in angenehmer Umgebung zu entspannen.

    Anfahrtsbeschreibung